Über uns

Im Jahr 2008 benötigte die Dorfchäsi Melchnau eine neue Heizung, um genügend Wärme für die Emmentalerproduktion zu haben. Diese Gelegenheit packten die vier innovativen Landwirte beim Schopf und sie gründeten den Wärmeverbund Sagiweg.

Die Idee hinter der Gelegenheit war, dass vis-à-vis von der Käserei eine Schnitzelheizung gebaut wird. Schon kurz nach der Gründung ging das Baugesuch ein. Das ganze Dorf steht hinter der Idee des Wärmeverbundes und die Nachbarn der zukünftigen Heizung entschieden sich, ihre Liegenschaft an der Schnitzelheizung anzuschliessen. Zwar ist die Heizwärme aus Holz etwas teurer als Erdöl, dafür ist sie über lange Zeit gesehen sicher und ökologisch. Denn wer sein Haus am Wärmeverbund anschliesst, ist nicht von den internationalen Heizölpreisen abhängig und kann den Rohstoff Holz aus der Region nutzen.

Mit der Heizung alleine war es dann aber nicht getan. Auf die Dächer der Heizung und der daneben liegenden Garage wurden Solarzellen installiert, welche aus Sonnenlicht warmes Wasser machen. Diese sind eine grosse Wärmequelle.

Heute produziert der Wärmeverbund CO2-neutrale Wärme für 28 Liegenschaften und die Käserei Melchnau.

Der Wärmeverbund ist daneben immer wieder aktiv, wenn es um nachhaltige Projekte im Dorf und der Umgebung geht. So hat der Wärmeverbund 2011 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines neuen Stalls in Busswil gebaut und produziert damit 118.00 KWH grünen Strom pro Jahr.

Mitglieder des Wärmeverbundes

Beim Wärmeverbund Sagiweg hat im Jahr 2014 Vieles geändert, doch die wohlige Wärme bleibt beim Alten.

Die zwei Gründer Mitglieder Werner Widmer und Hans Duppenthaler sind ausgetreten. Werner war Präsident des Wärmeverbundes. Hans ist Geschäftsführer und ist bereit sein Knowhow weiterhin als Geschäftsführer einzubringen. Wir Danken den beiden sehr für ihr bisheriges Engagement.

Neu eingetreten sind Urs Duppenthaler und Heinz Duppenthaler. Urs ist seid der Ofen in Betrieb ist Heizungswart. Neu ist Urs nicht nur Heizungswart, sondern auch Präsident des Wärmeverbundes.

 

Auf einen Blick

 

Präsident: Urs Duppenthaler
Geschäftsführer: Hans Duppenthaler
Kassier: Kurt Baumann
Sekretär: Peter Leuenberger
Beisitzer: Heinz Duppenthaler